Spielgruppe

Eltern, die die Waldorfpädagogik noch nicht kennen oder Interesse an einem Kindergartenplatz haben, können die Kinder, die noch nicht das Kindergartenalter erreicht haben in unserer Spielgruppe anmelden.
Die Spielgruppe (bis 10 Kinder) findet dienstags von 15:00 – 17:30 Uhr statt. Für Eltern und Kinder besteht die Möglichkeit Räume und inhaltliche Arbeit der Waldorfkindergartens Morgenstern kennen zu lernen.

Ziel der Spielgruppe ist es, dass die Kinder den Schritt aus dem Elternhaus in eine andere Umgebung in Vertrauen und Sicherheit möglichst aus eigener Motivation machen. Aus der vertrauten häuslichen Umgebung mit den Eltern als Bezugspersonen haben sie die Möglichkeit, sich in eigenem Tempo auf die neue Kindergartenumgebung und die neue Bezugsperson einzulassen. Die Eltern begleiten das Kind so lange, bis es von sich aus bereit ist, sich zu lösen.
Ein fester Rhythmus im Spielgruppennachmittag unterstützt das Kind in seinem Vertrauen:

Es war so. Es ist so. Es bleibt so.

Freies Spiel, Aufräumen, kleiner Stuhlkreis, Imbiss und Gartenzeit wechseln sich ab.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.