Ernährung

Wir legen besonderen Wert auf eine gesunde, vollwertige und vegetarische Ernährung.

Nahrungsmittel für Frühstück und Mittagessen stammen weitgehend aus biologischem und biologisch-dynamischem Anbau.

Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch und vollwertig zubereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit regelmäßig mitzuessen, entweder täglich oder tageweise. Für das tägliche Mittagessen wird ein monatlicher Betrag eingezogen.

Um unserer Köchin die Planung zu erleichtern, hängt im Kindergarten eine Liste aus, in die die Eltern wöchentlich die Teilnahme ihres Kindes am Mittagessen eintragen können.

Frühstückszubereitung

Die Frühstückszubereitung ist ein wesentlicher Teil des Tagesablaufes im Kindergarten. Das Frühstück wird mit den Kindern gemeinsam zubereitet. Jede Gruppe hat ihren festen Frühstücksrhythmus für die Woche.

Tag Frühstück
Montag Milchreis mit Apfelmus
Dienstag selbstgebackene Gerstenschnitten
Mittwoch Hirsebrei
Donnerstag selbstgebackene Brötchen
Freitag Müsli mit Obstsalat

Früh am Morgen wird schon ein Arbeitstisch mit Brettchen und Schürzen hergerichtet, an den sich die Kinder nach dem Händewaschen setzen können. Es werden Äpfel für das Apfelmus oder den Obstsalat geschnitten oder Gurken und Möhren geschält, als Beilage zu den Gerstenschnitten oder den Brötchen.

Sehr beliebt ist der Brötchenbacktag, an dem die Kinder Brötchen oder Brezeln mit den eigenen Händen formen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Lebensmitteln ist für uns selbstverständlich und wird zum einen über das Vorbild der Erwachsenen und zum anderen durch die Möglichkeit der gemeinsamen Zubereitung erlebbar.