Das Kind in der Nachahmung

Das Kind in der Nachahmung kann sich an allen Tätigkeiten, Gesten, Gebärden und Worten des Erwachsenen orientieren und diese Erfahrungen in seine eigenen Kompetenzen übernehmen. So ist die innere Haltung der Erzieherin liebevoll und in enger Beziehung zum Kind.

Das Kind lebt besonders in der Kleinkindzeit in einem starken Nachahmungstrieb. Nachgeahmt werden die Menschen aus dem nahen Umfeld. Damit ergibt sich eine hohe Verantwortung für alle Erwachsenen. Jedes Erleben, jedes Aufnehmen einer Stimmung oder einer Erfahrung setzt ein Kind um in Spiel oder entsprechende Verhaltensweisen. Das Wissen um diese Vorgänge nimmt uns Erwachsene besonders in die Verantwortung. Wir bieten dem Kind im Alltag vielfältige Nachahmungssituationen. Im Wahrnehmen und Nachvollziehen sinnvoller Tätigkeiten entwickelt das Kind Vertrauen in die Welt und letztlich in sich. Sinneserfahrungen und eigentätiges Handeln prägen das Kind bis in die Hirnstrukturen hinein. Das Erfassen von Zusammenhängen geschieht durch das Mittun des Kindes. Gemeinsam mit den Kindern verarbeiten wir Fallobst aus unserem Garten, bereiten täglich das Frühstück zu, übernehmen hauswirtschaftliche Tätigkeiten, pflegen unseren Garten und nehmen Reparaturen vor. All diese Prozesse nehmen die Kinder täglich wahr und sie können nach eigenem Interesse bei den Tätigkeiten einsteigen. So kann das Kind täglich seine Erzieherin beim Backen, bei Handarbeiten, beim Reparieren oder anderen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten erleben. Gemäß unserer Überzeugung versteht das Kind die immer komplexer werdende Welt vor allem aus dem eigenen Tun heraus, wenn der Alltag des Kindes seine Lebenswirklichkeit widerspiegelt. Das Mittun des Kindes bahnt die Durchschaubarkeit von Sinnzusammenhängen an und stärkt die Kinder in ihrer Resilienzentwicklung, da sie die Welt als handhabbar erleben.

Das Kind erlebt ebenfalls die Zusammenhänge im sozialen Miteinander. Auch im Zwischenmenschlichen achten wir besonders auf unsere innere Haltung und unseren Ausdruck anderen Menschen gegenüber.