Ernährung

In der heute sehr vielfältigen und verführerischen Ernährungslandschaft benötigt es ein wirkliches Interesse und Bewusstsein, um die wertlose, oft tote Nahrung, von den wertvollen Lebensmitteln zu unterscheiden. So wollen wir den Bedürfnissen unserer Kinder in den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt gerecht werden.

Wir legen besonderen Wert auf eine gesunde, vollwertige, zuckerarme und vegetarische Ernährung.

In den letzten Jahrzehnten hat die Qualität der Lebensmittel stark abgenommen. Durch das Einbringen von Kunstdünger und Pestiziden verliert unsere Nahrung an Wert. Kaum aufzuhalten sind die immer früher auftretenden und vielfältigen Nahrungsunverträglichkeiten und Mangelerscheinungen. Von außen können wir einer Karotte nicht ansehen, was sie alles enthält: kaum Vitalstoff und Mineralien, zusätzlich aber Pestizide und Kunstdünger. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig schon beim Einkauf darauf zu achten, dass wir für unsere Kinder hochwertige Lebensmittel auswählen. Zu den wichtigsten Lebensmitteln im Kindergarten zählen: Getreide, Obst, Gemüse, Kräuter, Wasser, Milchprodukte sowie Licht und Luft. Die Pflanze ist kondensiertes Sonnenlicht- also ist Licht ein Lebensmittel erster Güte (von außen und durch die Nahrung).

Aus diesem Grund stammen die Nahrungsmittel für unser Frühstück und Mittagessen weitgehend aus biodynamischem Anbau (Demeter), sonst Bioland, Naturland usw. Wir verwenden regionale und saisonale Produkte, möglichst Freiland. Es wird mit frischen reifen Lebensmitteln gekocht, die schonend und mit möglichst wenigen Zusatzstoffen verarbeitet wurden.

Unsere Lebensmittel beziehen wir von einem nahegelegenen Biohof.

Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch und vollwertig zubereitet. Für das tägliche Mittagessen wird ein monatlicher Betrag eingezogen.

Um unserer Köchin die Planung zu erleichtern, hängt im Kindergarten eine Liste aus, in die die Eltern wöchentlich die Teilnahme ihres Kindes am Mittagessen eintragen können.

Frühstück selbstgemacht

Die Frühstückszubereitung ist ein wesentlicher Teil des Tagesablaufes im Kindergarten. Das Frühstück wird mit den Kindern gemeinsam zubereitet. Jede Gruppe hat ihren festen Frühstücksrhythmus für die Woche.

TagFrühstück
MontagMilchreis mit Apfelmus
Dienstagselbstgebackene Gerstenschnitten
MittwochHirsebrei
Donnerstagselbstgebackene Brötchen
FreitagMüsli mit Obstsalat

Früh am Morgen wird schon ein Arbeitstisch mit Brettchen und Schürzen hergerichtet, an den sich die Kinder nach dem Händewaschen setzen können. Es werden Äpfel für das Apfelmus oder den Obstsalat geschnitten oder Gurken und Möhren geschält, als Beilage zu den Gerstenschnitten oder den Brötchen.

Sehr beliebt ist der Brötchenbacktag, an dem die Kinder Brötchen oder Brezeln mit den eigenen Händen formen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Lebensmitteln ist für uns selbstverständlich und wird zum einen über das Vorbild der Erwachsenen und zum anderen durch die Möglichkeit der gemeinsamen Zubereitung erlebbar.

Zudem pflegen wir eine behagliche Tischkultur. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass unsere Kinder in freudiger, entspannter und bewusst gestalteter Atmosphäre essen. Je nach Alter mit einer kurzen Besinnung und einem Tischspruch, werden in unserem Kindergarten Wertschätzung gelebt.