Inklusion

Waldorfpädagogik ist inklusive Pädagogik, denn sie geht von der Vielfalt der Kinder aus und orientiert ihre Angebote an den individuellen und speziellen Bedürfnissen aller. Ihr Kind begegnet uns als individuelle Persönlichkeit, die es für uns ganzheitlich – das heißt mit Leib, Seele und Geist – zu fördern und zu begleiten gilt. Es kommt mit einer großen Kraft, mit dem Impuls, sich zu entwickeln, auf die Welt und braucht die Hilfe und Unterstützung durch Erwachsene, die seine Persönlichkeit achten, ihm aufmerksam begegnen, und seine Stärken feinfühlig wahrnehmen. Inklusion betont, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Verschiedenheit gleichberechtigt ist

Seit Bestehen unseres Kindergartens begleiten wir Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam in unseren Gruppen. Unterschiede in der Herkunft, den Kompetenzen oder den Bedürfnissen der Kinder werden als Anregungen für Entwicklung aller gesehen.                                                                                                                     Das Kind und seine Familie sollen die Hilfe und Mitverantwortung der Kindergartengemeinschaft erfahren.

Wir erleben in unseren Gruppen, dass die Kinder offen und mit tiefem Interesse auf jedes neue Kind zugehen. Im gemeinsamen Spiel und am Vorbild der Bezugspersonen entwickeln sich in selbstverständlicher Weise soziale Fähigkeiten und emotionale Sicherheit.

Die besonderen Bedürfnisse der Kinder mit Beeinträchtigungen können in unserem Kindergarten durch den zusätzlichen Einsatz von heilpädagogischen Fachkräften im Team berücksichtigt werden. Gemeinsam mit den Erzieherinnen gestalten und begleiten die heilpädagogischen Fachkräfte den Alltag aller Kinder und bieten zudem ein familienorientiertes Angebot für die Kinder der Gruppe, deren Entwicklung sich unter besonderen Bedingungen vollzieht. Nach Möglichkeit sollen alle pflegerischen und notwendigen therapeutischen Maßnahmen in den Tagesablauf des Kindergartens integriert werden.

Bei der Umsetzung von Inklusion kann es keine Patentrezepte geben. Deshalb ist es besonders wichtig, eng im (multiprofessionellen) Team und mit den Eltern der Kinder zusammenzuarbeiten und schließlich Netzwerke aufzubauen, die Kinder und Eltern bei Bedarf zusätzlich unterstützen können.

Grundlage allen pädagogischen Handelns ist der aktive Beziehungsaufbau zum Kind.