Anmeldung

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Kindergartenplatz in unserem Waldorfkindergarten Morgenstern haben!

Um Ihr Kind anzumelden, setzen Sie sich bitte mit unserer Kindergartenleitung in Verbindung. Sie erreichen sie telefonisch im Kindergarten unter 05221/66070.

Lernen Sie uns bei einem Besuch unserer Informationsveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Vorträge, Basar) kennen, bei denen Sie Ihr Kind selbstverständlich auch anmelden können. Die Veranstaltungstage sind unter dem Menüpunkt Termine aufgeführt.

kommunaler Elternbeitrag

Der Waldorfkindergarten Morgenstern ist eine anerkannte Einrichtung der Gemeinde Hiddenhausen. Alle Eltern müssen entsprechend ihrer wirtschaftlichen Lage und der Anzahl der Betreuungsstunden einen monatlichen Beitrag an die Gemeinde entrichten.

Unsere Einrichtung bietet Ihnen eine Betreuung für 35 oder 45 Stunden an. Die Festsetzung und der Einzug des Elternbeitrages erfolgt durch die Gemeinde. Auskunft zur Berechnung Ihres Beitrages erhalten Sie bei der Gemeinde Hiddenhausen, Amt für Soziales. Telefon: 05221 964- 0 oder auf der Internetseite des Kreises Herford.

Mitgliedsbeitrag

Die Rechtsform „Elterninitiative“ wird im Gesetz als sog. armer Träger behandelt, damit werden 96% der Kinderpauschalen vom Land ausgezahlt.

Der Trägeranteil in Höhe von 4% muss von der Elternschaft aufgebracht werden. Zusätzlich zu dem an die Gemeinde abzuführenden Elternbeitrag erheben wir somit einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Dieser deckt neben den Frühstückskosten auch die Kosten für Eurythmie und Harfenspiel.

Zurzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag € 65,00. Geschwisterkinder zahlen den halben Betrag.

Materialzuschuss

Unsere Kinder arbeiten mit hochwertigen Materialien, z.B. Aquarellpapier, -farbe, Bienewachsknete und -malern. Um dies zu ermöglichen, wird ein Materialkostenzuschuss von € 5,00 monatlich pro Kind eingezogen.

Mittagessen

Für alle Kinder existiert die Möglichkeit, tageweise am Mittagessen teilzunehmen. In diesem Fall wird pro Mittagessen ein Kostenbeitrag in Höhe von € 3,00 fällig. Bei einer verbindlichen Anmeldung zum Mittagessen fallen Kosten in Höhe von € 45,00 im Monat an.

Alles Wichtige über die verschiedenen Mahlzeiten finden Sie bei uns auf der Seite unter Ernährung.