Kosten und Beiträge

Die Kosten für die Betreuung Ihres Kindes setzen sich aus dem Beitrag der Gemeinde Hiddenhausen und dem Elternbeitrag des Waldorfkindergartens Morgenstern zusammen. Sie können Ihren individuellen Beitrag aus unserer aktuellen Beitragssatzung, sowie der Beitragstabelle der Gemeinde Hiddenhausen entnehmen. Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit an, die Beiträge individuell zu besprechen und anzupassen, sofern dies nötig ist. Denn im Waldorfkindergarten Morgenstern ist jeder herzlich willkommen.

Viele Eltern fragen sich, warum unser Waldorfkindergarten einen höheren Beitrag erhebt, als zum Beispiel ein städtischer. Das liegt daran, dass unser Kindergarten eine Elterninitiative ist, die sich eigenstäntig finanziert. Daher können wir einen besseren Betreuungsschlüssel anbieten und die Gelder gezielt einsetzen, unter anderem für Ausflüge, spezielle Fortbildungen, pädagogische Konzepte und vollwertiges, biologisches Essen.

— Merkblatt für die Berechnung des Einkommens der Gemeinde Hiddenhausen —

— Beitrag des Waldorfkindergartens Morgenstern —

Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht über die Beiträge und Kosten. Für nähere Informationen, nutzen Sie bitte die oben stehenden PDF Dateien.

Elternbeiträge für die Gemeinde Hiddenhausen